Fundaziun Uccelin: 10 Jahre Talentförderung und neue Partnerschaft mit der G. Bianchi AG
Die Förderstiftung Fundaziun Uccelin von Sarah und Andreas Caminada feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 hat die Stiftung über 1.6 Millionen Schweizer Franken in die gezielte Förderung junger Talente aus Gastronomie und Service investiert. Bis Ende des vergangenen Jahres sind 101 Stipendiatinnen und Stipendiaten in das international ausgerichtete, 20-wöchige Weiterbildungsprogramm gestartet.
Die Fundaziun Uccelin steht für nachhaltige Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau. Das Stipendium richtet sich an ambitionierte junge Köchinnen, Köche sowie Service- und Sommelierie-Talente und ermöglicht ihnen einzigartige Einblicke in herausragende Restaurants sowie bei Produzenten im In- und Ausland. „Die Fundaziun Uccelin ist aus der Überzeugung entstanden, dass Talent Verantwortung braucht. Und Raum, um sich zu entwickeln. Zu sehen, wie sich über 100 junge Menschen ihren eigenen Weg in der Gastronomie erarbeitet haben, erfüllt uns mit grosser Dankbarkeit und Respekt,“ sagt Andreas Caminada, Mitgründer der aus Spenden finanzierten Stiftung.
Wings for gastronomic dreams – ein einzigartiges Förderprogramm
Das fünfmonatige Programm startet für alle Uccelins auf Schloss Schauenstein in Fürstenau. Während zwei intensiver Wochen arbeiten die Teilnehmenden in der Küche an der Seite von Küchenchef Marcel Skibba oder im Service mit dem Team rund um Restaurantleiterin Patrizia Planer. Anschliessend reisen die Stipendiatinnen und Stipendiaten zu drei individuell ausgewählten Spitzenrestaurants (je vier Wochen) sowie zu vier Produzenten (je eine Woche), um Einblicke in unterschiedliche Philosophien, Kulturen und Arbeitsweisen zu erhalten. Zum Abschluss kehren die Uccelins nach Fürstenau zurück und präsentieren ihr persönliches Abschlussprojekt, das ihre Reise reflektiert.
Alumni als Botschafter einer neuen Generation
Die Wirkung des Programms zeigt sich eindrücklich in den Karrieren der Alumni, die heute in führenden Positionen weltweit tätig sind – von Europa bis Asien. „Die Uccelin-Reise war für mich ein Wendepunkt. Ich habe gelernt, dass höchste Qualität kein Zufall ist, sondern aus Haltung, Disziplin und Respekt entsteht,“ sagt Björn Lüthi, Alumni des Jahrgangs 2022 und heute Teil des Teams von Victor’s Fine Dining by Christian Bau. Auch Andrea Ehrbar, Köchin bei der Giardino Group, betont den nachhaltigen Einfluss: „Ich durfte Persönlichkeiten kennenlernen, die ihre Werte konsequent leben – und genau das hat mich nachhaltig geprägt.“ Die Erfahrungen sollen auch den Weg in die Selbstständigkeit ebnen: Kong Han, Alumni aus dem Jahr 2018, eröffnete 2023 in Malaysia sein eigenes Seafood-Restaurant in Malaysia: «Während meines Stipendiums konnte ich mich nicht nur fachlich, sondern vor allem auch menschlich weiterentwickeln. Diese Erfahrungen in unterschiedlichen Kulturen und Menschen mit diversen Hintergründen prägen, wie ich heute arbeite und führe», resümiert Han.
Blick nach vorn: Alumni-Netzwerk und neue Partnerschaft
Für die kommenden zehn Jahre setzt die Fundaziun Uccelin einen klaren Schwerpunkt auf den Aufbau und die Stärkung eines internationalen Alumni-Netzwerks. Ziel ist es, den Zusammenhalt innerhalb der Branche zu fördern, Wissen weiterzugeben und junge Talente langfristig zu begleiten.
Ein wichtiger Schritt dafür ist die neue Partnerschaft mit der G. Bianchi AG, die den Uccelins künftig einen zweitägigen, praxisnahen Einblick in die Welt des Lebensmittelgrosshandels ermöglicht, von Einkauf und Logistik bis zur Verarbeitung und Auslieferung. Weiter fördert sie gezielt die Etablierung und den Ausbau der Alumni-Community. „An der Fundaziun Uccelin schätzen wir, dass junge Talente nicht nur gefördert, sondern in echte Praxis und gutes Mentoring geführt werden – nah am Produkt, nah am Handwerk. Genau das lebt auch Bianchi: Seit fünf Generationen teilen wir Wissen, schaffen Begegnungen und fördern eine Gemeinschaft, die das Handwerk mit Herz und Haltung weiterträgt – weil die Jungen unsere Zukunft sind,“ sagt Dario Bianchi, Co-Geschäftsleiter der G. Bianchi AG. „Nach zehn Jahren geht es für uns darum, Verbindungen zu vertiefen und Verantwortung weiterzugeben. Ein starkes Alumni-Netzwerk ist dafür der Schlüssel,“ ergänzt Andreas Caminada.
Mit klaren Werten, einem starken Fördergedanken und einem lebendigen Netzwerk gestaltet die Fundaziun Uccelin die Zukunft der nächsten Generation in der Gastronomie aktiv mit.
10 Jahre Fundaziun Uccelin in Zahlen
Investitionssummer / Programmkosten seit 2016: CHF 1'662’424
Absolventinnen und Absolventen: 92 «Uccelins» bis Ende 2025
Gesprochene Stipendien: 109 (88 im Bereich Küche, 21 im Bereich Service)
Genderverteilgung: 36 Frauen (33 %) und 73 Männer (67 %)
Partner:
86 Partnerrestaurants in Europa, Nord- und Südamerika und Asien
35 Partnerproduzenten (von einem Jäger über eine Keramikmanufaktur bis zu Fischereien, Weingütern und Molkereien)
Zurzeit sind sieben weiteren Stipendiatinnen und Stipendiaten unterwegs, weitere zehn starten im Februar und März
Das Uccelin-Jahr im Überblick
Frühlings-Bewerbungsfenster
1. bis 31. März 2026
uccelin.com/jetzt-bewerben
Herbst-Bewerbungsfenster
1. bis 30. September 2026
uccelin.com/jetzt-bewerben
Jubiläums-Benefiz-Lunch und -Dinner mit Andreas Caminada, Marcel Skibba und zwei internationalen Starköchen
im Schloss Schauenstein
Donnerstag, 26. November 2026
Anmeldung: info@uccelin.com